Erwin Ratzinger

VereinSFC Ried
LandesverbandOberösterreich
Nenngeld
Aeroclub
Sportlizenz
weitester Flug1137.10 km
05.11.2019
schnellster Schnitt159.54 km/h
05.11.2019
bester Flug858.02 pkt
05.11.2019
längster Flug9:41 h
01.06.2021


24.09.2023, 158 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"War eigentlich nur als Wankel-Schmierflug geplant, aber irgendwie hat der heutige Tag nicht mitgekriegt dass die Thermiksaison eigentlich schon vorbei ..."

Pilot: Erwin Ratzinger2 Bilder

25.06.2023, 553 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Große Runde um Linz ! Hab mich selten so schwer getan überhaupt die Alpen zu erreichen. NIcht immer einfach aber trotzdem bin ich mit den Flugweg-Entscheidung g ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

12.06.2023, 669 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Hauptsache Wasserkuppe erreicht, dass der Heimflug knapp werden wird war mir schon vorher klar. aber 35-45 km/h fast auf die Nase waren dann doch deutlich ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

08.01.2023, 1003 km

Kiripotib - Arcus M

"Die CTR Windhoek umrunden, das will jeder Namibia-Pilot mal machen. Wurde auch Zeit nach einigen Tagen relaxen am Pool. Der ganze Flug war eine perfekt ..."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

01.01.2023, 982 km

Kiripotib - Arcus M

"Neujahrsflug, vom Wetter her ein eher durchschnittlicher Tag hier in Namibia, es war einfach kein früher Start möglich. Daher bin ich mit dem Ergebnis m ..."

Pilot: Erwin Ratzinger1 Bild

30.12.2022, 762 km

Kiripotib - Arcus M

"Ein Tag viel besser als in der Vorhersage, sogar etwas Kante ging wieder mal.
Abends wäre noch mehr gegangen, wir landeten aber etwas früher da etwas S ..."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

28.12.2022, 775 km

Kiripotib - Ventus 3m/18m

"Mein erster Flug in einem Ventus 3, tolles Ding !
Das Heimkommen war etwas schwierig, Zur Wahl stand ein langer Gleitflug durch eine lange Schauerbank ..."

Pilot: Erwin Ratzinger3 Bilder

02.09.2022, 440 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Ganz brauchbare Bedingungen für September. Wo wart ihr denn alle liebe Segelflieger Kollegen ?"

Pilot: Erwin Ratzinger7 Bilder

14.08.2022, 557 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Das wollte ich immer schon mal fliegen, von Ried-Kirchheim die Adria sehen und zurück. Ein Tag mit vielen guten Entscheidungen und einer Schlechten. Der ..."

Pilot: Erwin Ratzinger7 Bilder

27.07.2022, 282 km

Aalen Heidenhei - ASH 26E

"Wandersegelflug Tag 4, der letzte Bart war zu schwach und dann kam auch noch die Abschirmung dazu. Trotzdem ein unvergessliches Erlebnis, fast 1700 km ..."

Pilot: Erwin Ratzinger3 Bilder

26.07.2022, 575 km

Bamberg Breitna - ASH 26E

"Wandersegelflug Tag 3 / Teamflug mit Chris, mit 2 ASH26E über Bruchsal DG- Flugzeugbau. Die hatten wahrscheinlich schon die Flak geladen ;-) , dann den ..."

Pilot: Erwin Ratzinger4 Bilder

25.07.2022, 267 km

Pirna Pratzschw? - ASH 26E

"Wandersegelflug Tag2 / Toller Teamflug mit ASH und PS / Leider keine Freigabe nach Norden durch Dresden erhalten, daher in der ersten Hälfte recht zäh i ..."

Pilot: Erwin Ratzinger3 Bilder

24.07.2022, 550 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Wandersegelflug Tag1, 400m über Grund gings erst mal gleich weg, aber das schwierigste war dann doch der Weg in den bayrischen Wald. Im Sauwald war die ..."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

14.06.2022, 551 km

Niederoeblarn - ASH 26E

"Fliegerlager Niederöblarn 2. Flugtag , es war zwar am Anfang zäh bis zum Hauptkamm aber das Fliegen war dort zweifellos angenehmer.
Danke an Zeltweg u ..."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

12.06.2022, 560 km

Niederoeblarn - ASH 26E

"Fliegerlager LOGO Tag1, nach Westen wars teilweise schon zäh. Als es dann begann richtig gut zu werden war leider Umkehr angesagt. "

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

06.06.2022, 379 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Ich mag ja ungewöhnliche Routen, aber der Weg zurück über das Mühlviertel war definitiv die falsche Wahl. Schlechte Luftmasse und 25kmh Gegenwind ist ein ..."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

04.06.2022, 293 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Ein geplanter kleiner Systemcheckflug wurde dann doch etwas weiter, generell schwieriger Weg in die Alpen. Zwischen Dachstein und Zell am See viel Warmluft ..."

Pilot: Erwin Ratzinger8 Bilder

22.05.2022, 589 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Schön wenn die Wetterlage es erlaubt zumindest teilweise abseits der üblichen ausgetreten Pfade zu fliegen. Zweimal wurde es halt etwas tief, aber man w ..."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

14.05.2022, 512 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Eigentlich sollte man an so einem Warmluft-Tag mit einem Bier am Griller stehen ! Bärte nicht zuverlässig, wenn sie mal gingen dann oft zerissen. Ganz s ..."

Pilot: Erwin Ratzinger3 Bilder

11.05.2022, 638 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Ich wohn einfach auf der falschen Seite der Alpen. Schon der Einstieg in die Alpen war zäh, dann wurde es doch deutlich besser. Südlich des Hauptkamm w ..."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

18.04.2022, 519 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Alpennordseite Pfui, Alpensüdseite Hui. Wäre besser gewesen schon früher auf die Alpensüdseite zu wechseln. In Osttirol und Kärnten abartig gute Steigwerte.
Der Rück ..."

Pilot: Erwin Ratzinger9 Bilder

17.04.2022, 507 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Osterhasi hat die Bärte am Anfang teilweise recht gut versteckt. Ein hoher Schirm sorgte dafür dass die Bärte zuerst schwach waren und so vom Wind durchgewirbelt we ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

24.12.2021, 553 km

Kiripotib - Antares 23E

"Mein erster Flug mit der Antares, GEILES DING ;-)
Schöner Weihnachtsflug, fast komplett im Blauen.
Cool war's !!
"

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

20.12.2021, 745 km

Kiripotib - Arcus M

"etwas schwierige Routenwahl heute, eine Menge von Schauern und recht starker Wind aus NW machte den Tag recht schwierig.
Wir hatten alles, von super Steigwerten ..."

Pilot: Erwin Ratzinger3 Bilder

18.12.2021, 916 km

Kiripotib - Arcus M

"Deutlich verspätete Thermik-Auslöse durch nächtlicher Regen. Dann wurde es noch ein brauchbarer Namibia Tag.
Vielen Dank an Co Harald Lixl ! "

Pilot: Erwin Ratzinger4 Bilder

16.12.2021, 479 km

Kiripotib - Arcus M

"erster kleiner System-Test in Namibia"

Pilot: Erwin Ratzinger2 Bilder

19.06.2021, 627 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Echt super Wetter, sehr gute Steigwerte im Pustatal und auch im Ennstal. Viel besser als Prognose, also ich hab kein Gewitter gesehen. Leider frühe Landung ..."

Pilot: Erwin Ratzinger7 Bilder

01.06.2021, 851 km

Lienz Nikolsdorf - ASH 26E

"Fliegerlager Tag3 , ist schon toll wenn man in den Alpen starten kann und sich nicht erst aus dem Flachland reinplagen muss. Anfangs zwar eher durchwachsene ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

31.05.2021, 747 km

Lienz Nikolsdorf - Arcus M

"Fliegerlager 2.Tag, eigentlich sehr gute Bedingungen, erstmals den Vinschgau durchflogen. "

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

25.04.2021, 669 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Recht gute Bedingungen, hat sich schon ausgezahlt der Tag. Nur das Chamer Becken hat 2 mal Zeit gekostet. Der Tag war auch deutlich länger als erwartet ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

23.04.2021, 499 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Ein Flug mit UP's und DOWN's. Recht starker Wind machte eine ungewöhnliche Flugroute möglich, leider sind halt Bärte unter solchen Bedingungen mit de ..."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

28.03.2021, 323 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Hätt nicht erwartet dass es so gut wird, aber als die Abschirmung weg war fuhr jeder Fur* bis zur Basis hoch ;-)"

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

11.08.2020, 503 km

Ohlstadt - Arcus M

"Der Flug heute wurde nach der Harry und Erwin Flugmetrologie-Methode geflogen. Man nehme so viele Wetterberichte wie möglich, schmeißt alle bis auf den B ..."

Pilot: Erwin Ratzinger4 Bilder

09.08.2020, 666 km

Ohlstadt - Arcus M

"Nach den schwierigen Bedingungen gestern heute ein toller Flug. Anfangs am Wilden Kaiser und auf dem Weg nach Osten anspruchsvoll, danach immer besser.
Nach ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

31.07.2020, 464 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Am Anfang sehr mühsam überhaupt mal zum Alpen-Hauptkamm zu kommen, Thermik sehr zerissen und in den niederen Tauern unangenehme Windscherungen durch d ..."

Pilot: Erwin Ratzinger3 Bilder

13.07.2020, 416 km

Lanzen Turnau - ASH 26E

"Bitte nicht nachmachen !
Wegen der ausgezeichneten Bedingungen entschoss ich mich zu einem kurzen Abstecher über die Grenze nach Ungarn und SLO.
Airspace-Verletzung ..."

Pilot: Erwin Ratzinger4 Bilder

04.07.2020, 577 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Erstmals Polen erreicht, jipi !
Am Heimkommen muss ich halt noch arbeiten aber das war mir bei der Wende schon klar dass der Rückweg schwierig wird."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

24.06.2020, 680 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Das nennt man den Tag ausnutzen, 9h30 Flugzeit. Schöner Flug, leider im Kaunertal komplett abgesoffen. Das hat Zeit gekostet und ich musste den Flieger ..."

Pilot: Erwin Ratzinger7 Bilder

13.06.2020, 533 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Endlich mal ein cooler Alpen-Tag von LOLK aus.
Zur richtigen Zeit gestartet und noch im Blauen dann über dem Kobernausserwald aufgekurbelt.
Einstieg ..."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

21.05.2020, 638 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Viel Zeit verspielt im bayrischen Wald, dann ist es aber noch ein richtig schöner Tag geworden. Durchflug Karlsbad ohne Probleme Dank an die Controller. ..."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

17.05.2020, 620 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Bin ganz zufrieden dass der Plan funktioniert hat. Die Idee war zwar direkt nach Arnbruck zu fliegen, aber die Luftmasse bei Deggendorf erlaubte kein überspringen ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

08.03.2020, 303 km

Schaerding Suben - Arcus M

"Schöne Saisoneröffnung mit Harry, DANKE.
Anfangs halt recht tief, aber im Großen und Ganzen wie prognostiziert.
"

Pilot: Erwin Ratzinger4 Bilder

07.11.2019, 778 km

Kiripotib - Arcus M

"Flying with the Champions. Tag 6
Letzter Streckenflugtag, ein Tag mit (gewollten und erwarteten) schwierigen Bedingungen (viel Blau, wenn Thermik-Wolken ..."

Pilot: Erwin Ratzinger3 Bilder

06.11.2019, 799 km

Kiripotib - Arcus M

"Flying with the Champions Tag 5
Vergleichsweise früher Start, dann ein Task-Schenkel nach Osten geflogen.
Dort erfolgte die bewusste Entscheidung gegen ..."

Pilot: Erwin Ratzinger4 Bilder

04.11.2019, 1115 km

Kiripotib - Arcus M

"Fly with the Champions Tag 3
Vielen Dank an Trainer Peter Hartmann !
"

Pilot: Erwin Ratzinger3 Bilder

02.11.2019, 812 km

Kiripotib - Arcus M

"Fly with the Champions 1. Tag
Erstes Kennenlernen eines Traumlandes für Segelfliegers aus der Luft !
Danke an Peter Hartmann als Trainer."

Pilot: Erwin Ratzinger4 Bilder

26.07.2019, 658 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Ein Tag viel besser als erwartet, so macht Segelfliegen richtig Spaß. Auch der Flug in die Alpen der sonst von LOLK aus manchmal tricky ist absolut problemlos.
Nur ..."

Pilot: Erwin Ratzinger9 Bilder

04.07.2019, 659 km

Arnbruck - ASH 26E

"Thermik doch deutlich besser gezeichnet als prognostiziert.
Schöner Teamflug mit Fritz !"

Pilot: Erwin Ratzinger7 Bilder

03.07.2019, 505 km

Arnbruck - ASH 26E

"Fliegerlager
Wie gestern im Norden Probleme mit dem starken Nordwind, aber gelernt und (mit etwas Glück) rechtzeitig umgedreht."

Pilot: Erwin Ratzinger4 Bilder

29.06.2019, 286 km

Arnbruck - ASH 26E

"1. Tag Fliegerlager
Und es ging doch ! Halt viel blau."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

15.06.2019, 148 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Schwitzen zum Quadrat beschreibt den Flug genau , auf der einen Seite waren die Basishöhe bei weitem nicht wie angesagt und zweitens waren die Steigwerte ..."

Pilot: Erwin Ratzinger4 Bilder

02.06.2019, 616 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Schöner Teamflug mit Fritz uns Christian durch Tschechien, Danke.
Gute Steigwerte in Tschechien, der Einstieg in den bayrischen Wald von Strakonice ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

30.05.2019, 590 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Am Morgen sah es am Heimatflugplatz ja bitter aus, aber dann entwickelte sich die Sache besser als erwartet. Über den Tag ganz gute Steigwerte solange ..."

Pilot: Erwin Ratzinger8 Bilder

01.05.2019, 425 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Hab am Tag der Arbeit noch arbeiten müssen, daher verspäteter Start. Dafür ging's einen Kilometer nach der Piste schon gut weg. Zwischendurch auch mal et ..."

Pilot: Erwin Ratzinger9 Bilder

31.03.2019, 346 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Saison- Eröffungsflug, es war eigentlich nur ein Checkflug am Kobernausserwald geplant. Wurde dann doch etwas weiter. Im Mühlviertel und Bayrischen W ..."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

26.08.2018, 458 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"absolute HAMMERTHERMIK im nördlichen Bayern und Tschechien.
War so nicht zu erwarten, leider zu spät gestartet sonst wäre mehr möglich gewesen.
"

Pilot: Erwin Ratzinger7 Bilder

19.08.2018, 521 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Zu Besuch beim Ort eines früheren Fliegerlagers in Sovenje Gradec. Zeltweg Radar, danke für die unproblematische Freigabe. Am Rückflug zum Hauptkamm is ..."

Pilot: Erwin Ratzinger10 Bilder

15.08.2018, 290 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Recht unterschiedlich Steigwerte, extrem großflächige Abschattungen machten die Streckenplanung recht schwierig. Manchmal musste man richtig parken b ..."

Pilot: Erwin Ratzinger9 Bilder

04.08.2018, 444 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"An sich unerwartet guter Flugtag, Hauptkammquerung war eigentlich gar nicht geplant. Leider beim Rückflug im Pinzgauer zur falschen Zeit am falschen ..."

Pilot: Erwin Ratzinger11 Bilder

13.07.2018, 517 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Ein schöner Flug abseits ausgetretener Pfade entlang des Voralpen-Panoramas. Ganz gute Bedingungen, aber nicht einen anderen Segelflieger getroffen. "

Pilot: Erwin Ratzinger10 Bilder

16.06.2018, 641 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Ein super Flachlandtag, früher Abflug, bis Amberg relativ unproblematisch. Dann leider mal im Keller Bier holen. Dann bei Günzburg die Entscheidung doch M ..."

Pilot: Erwin Ratzinger10 Bilder

03.06.2018, 556 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Das Beste am ganzen Flug war, dass es für uns unüblich früh los ging. Dann auch ganz gutes Vorankommen nach Westen. Am westlichen Wendepunkt eine unerwartete Ab ..."

Pilot: Erwin Ratzinger7 Bilder

26.05.2018, 363 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Gute Steigwerte in den Alpen, nur das Hinkommen von Ried-Kirchheim aus war schwierig. Basis über Zellersee noch recht tief, wäre wahrscheinlich besser g ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

12.05.2018, 542 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Nachdem ja die Vorhersage zumindest im Alptherm nicht besonders war hat es sich doch gelohnt den Flieger vom Hangardach zu holen.
Zuerst mal nach Süden ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

30.04.2018, 221 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

Pilot: Erwin Ratzinger3 Bilder

21.04.2018, 482 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Heute war die große Frage wann es am Kobernaußerwald auslöst. Da war ich zu früh drann, also noch ein Stück weiter mit dem Motor. Am Mondseeberg und Atte ..."

Pilot: Erwin Ratzinger7 Bilder

13.04.2018, 311 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Schöner Saisonstart, wollte erst gar nicht starten nachdem das westliche OÖ vorher großflächig abgeschirmt war.
Dann von Anfang an passable Steigwerte. Der ..."

Pilot: Erwin Ratzinger10 Bilder

20.08.2017, 338 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Geduld zahlt sich doch aus ! Nachdem eine Regenfront unseren Abflug nach NW verhinderte war erst mal einparken in Platznähe mit Motorstart angesagt. ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

16.07.2017, 461 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Für solche Tage lohnt es sich den Flieger aufzubauen, gute Steigwerte gleich nach dem Start, in Niederbayern zuverlässige gute Steigwerte. Bayrischer W ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

15.06.2017, 338 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Eigentlich wollte ich ja nicht fliegen nachdem Alptherm recht viel Blau vorhersagte. Dann um 11h30 der Schock, deutliche Entwicklungen am Kobernausserwald ..."

Pilot: Erwin Ratzinger4 Bilder

03.06.2017, 530 km

Schaerding Suben - ASH 26E

"Nachdem heute unser Platz wegen eines Events gesperrt war haben uns die Schärdinger Fliegerkollegen aufgenommen, danke !
Zum Flug, in den ersten 1-2 ..."

Pilot: Erwin Ratzinger6 Bilder

26.05.2017, 358 km

Ohlstadt - DG 1000T

"schöner Flug, nur durchs Zillertal gehen wir nächstes mal statt zu fliegen. Das geht schneller.
Vielen dank an Fritz !"

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

25.05.2017, 442 km

Ohlstadt - DG 1000T

"Tag mit perfekter Optik, nur waren die Steigwerte nicht immer entsprechend. Auch die Alb gab nicht das her was man dort erwartet.
Vielen Dank an den ..."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

23.05.2017, 257 km

Ohlstadt - ASH 26E

"Spannende Bedingungen, heftiger Wind."

Pilot: Erwin Ratzinger2 Bilder

22.05.2017, 384 km

Ohlstadt - LS 4

"Toller Tag, nur der letzte Bart kam nicht wie bestellt.
Aber die erste Aussenlandung war eh überfällig."

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

21.05.2017, 141 km

Ohlstadt - ASH 26E

"ein Teil des Fluges fehlt leider wegen Strommangel.
Ganz brauchbarer Tag für das was vorhergesagt war.
1 Flugtag Fliegerlager"

Pilot: Erwin Ratzinger5 Bilder

09.04.2017, 336 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Einstieg in die Alpen recht tief, Richtung Westen dann immer besser. Rückflug Hochkönig direkt LOLK quer durch TMA Salzburg. Danke für die Freigabe vo ..."

Pilot: Erwin Ratzinger7 Bilder

01.04.2017, 401 km

Ried Kirchheim - ASH 26E

"Einstieg in die Alpen einfacher als erwartet. Dann teilweise ganz gute Steigwerte aber manchmal ruppelig. Endanflug nach LOLK von Kirchdorf an der Krems ..."

Pilot: Erwin Ratzinger3 Bilder